Rückenschmerzen sind ein sehr häufiger Grund für Krankenstände. Nahezu jeder hatte schon einmal Rückenschmerzen, die entweder nur kurz oder aber auch über längere Zeit andauerten. Da der akute Rückenschmerz oft als sehr beängstigend wahrgenommen wird, werden oft viele, zum Teil unnötige Untersuchungen veranlasst. In den ersten 6 Wochen eines Rückenschmerzes wird von Röntgen und MRT abgeraten. Meist hat der Rückenschmerz seine Ursache in einer unausgeglichenen Gewebespannung, die am Röntgen- oder MRT-Bild nicht zu sehen ist.

Wussten Sie, dass auch bei beschwerdefreien Personen am Röntgenbild strukturelle Veränderungen wie Abnützungen, Bandscheibenvorfälle oder Bandscheibenvorwölbungen zu finden sind? Das bedeutet, dass Beschwerden nicht allein von strukturellen Veränderungen ausgelöst werden, sondern viele andere Faktoren dabei eine Rolle spielen können. Die meisten dieser Faktoren sind positiv beeinflußbar und das ist unser Ziel in der Physiotherapie.